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  • badenova kündigen

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    Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität. Deshalb sind wir Ihnen für Ihr Feedback dankbar. Teilen Sie uns gerne unter unserer kostenlosen Rufnummer mit, was wir besser machen können!

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    Sie können auch unser Kontaktformular nutzen oder Sie senden uns eine E-Mail.

    Im Folgenden haben wir die Antworten auf Ihre häufigsten Fragen rund um die Kündigung zusammengestellt.

    Kündigung

    Ich denke über eine Kündigung nach. Was muss ich beachten?

    Falls Sie Ihren Vertrag kündigen wollen, hängt das Vertragsende ganz individuell von der Kündigungsfrist Ihres aktuellen Vertrages ab. Ihre Vertragslaufzeit und die dazugehörige Kündigungsfrist finden Sie beispielsweise auf Ihrer letzten Jahresrechnung oder in unserem Kundenportal.

    Bei einem anderen Stromanbieter habe ich einen günstigeren Tarif gefunden und möchte daher kündigen.

    Unser Kundenberater findet gerne gemeinsam mit Ihnen heraus, welcher Ökostromtarif Ihren Bedürfnissen entspricht und dabei möglichst kostengünstig ist.

    Wir beraten Sie gerne unter der kostenlosen Rufnummer:

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    Bei einem anderen Erdgasanbieter habe ich einen günstigeren Tarif gefunden und möchte daher kündigen.

    Unser Kundenberater findet gerne gemeinsam mit Ihnen heraus, welcher Erdgastarif Ihren Bedürfnissen entspricht und dabei möglichst kostengünstig ist.

    Wir beraten Sie gerne unter der kostenlosen Rufnummer:

    0800 279 6070 (Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr)

    Muss ich bei einem Umzug kündigen?

    In vielen Fällen ist gar keine Kündigung notwendig. Nehmen Sie Ihren Ökostrom und Ihr Erdgas einfach mit.

    Wir kümmern uns für Sie um alle Formalitäten. Nutzen Sie dafür unseren Umzugsservice.

    Wie kann ich meinen Strom-/Erdgas-Vertrag kündigen?

    Ihren Ökostrom- oder Erdgasvertrag bei der badenova können Sie schriftlich kündigen. Senden Sie uns bitte schriftlich Ihre Kündigung mit Ihren Vertragsdaten auf dem Postweg an:

    badenova AG & Co. KG

    Tullastraße 61

    79108 Freiburg

    Nutzen Sie auch unser Kontaktformular oder lassen Sie uns eine E-Mail zukommen.

    Wann kann ich meinen Strom-/Erdgas-Vertrag kündigen?

    Sie können unter Einhaltung der Kündigungsfrist Ihren Vertrag schriftlich kündigen. Ihre Vertragslaufzeit und die dazugehörige Kündigungsfrist finden Sie beispielsweise auf Ihrer letzten Jahresrechnung oder in unserem Kundenportal.

    Wie sind meine vertraglichen Kündigungsfristen?

    Ihre Vertragslaufzeit und die dazugehörige Kündigungsfrist finden Sie beispielsweise auf Ihrer letzten Jahresrechnung, Ihrer Vertragsbestätigung oder in unserem Kundenportal.

    Wann kann ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen?

    Ein Sonderkündigungsrecht steht Ihnen immer dann zu, wenn badenova Ihre Preise anpasst. Anpassungen des Preises sind nur zum Monatsersten möglich und werden spätestens sechs Wochen vor dem geplanten Wirksamwerden in Textform mitgeteilt.

    Eine Preisanpassung erfolgt in jedem Fall schriftlich/postalisch und in dem Infoschreiben werden Sie explizit von uns auf Ihr Sonderkündigungsrecht hingewiesen.

    Wie kann ich ein Extra bzw. ein Zusatzprodukt kündigen?

    Für die Extras wird seit 2019 zusätzlich zum Energieliefervertrag ein eigener Vertrag abgeschlossen. Dieser kann und muss nicht gekündigt werden wenn Sie nicht mehr durch uns mit Energie beliefert werden wollen. Nach 24 Monaten / Zahlungen endet der Vertrag automatisch und verursacht Ihnen keine weiteren Kosten.

    Bei Verträgen bis Mitte 2019 haben Sie in der Regel einen gemeinsamen Vertrag über die Energielieferung wie auch das Extra abgeschlossen. In diesem Fall endet mit dem Energieliefervertrag auch der Vertrag über das Extra. Für die nicht geleisteten Zahlungen für das Extra (bei Kündigung vor Ablauf der Erstlaufzeit von 24 Monaten) haben wir einen Ersatzanspruch der individuell ermittelt und Ihnen separat in Rechnung gestellt wird.

    Vertragslaufzeit und Vertragsverlängerung

    Wie ist meine Vertragslaufzeit?

    Ihre Vertragslaufzeit und die dazugehörige Kündigungsfrist finden Sie beispielsweise auf Ihrer letzten Jahresrechnung, Ihrer Vertragsbestätigung oder in unserem Kundenportal.

    Wann und um welche Laufzeit verlängert sich mein Vertrag automatisch, wenn ich diesen nicht kündige?

    Ihr Vertrag verlängert sich zum Ende der Laufzeit automatisch, wenn nicht vorher fristgerecht gekündigt wird.

    Die automatische Verlängerung ist produktspezifisch. Bei den 24 und 12 Monatsprodukten beträgt sie 12 Monate. Wärme- sowie Aktivtarife verlängern sich um 6 Monate. In der Grundversorgung haben Sie die jederzeit die Möglichkeit binnen 2 Wochen zu kündigen.

    Wie sind die Konditionen bei einer automatischen Vertragsverlängerung?

    Sollte sich der Vertrag automatisch verlängern, bleibt der monatliche Grundpreis und der Arbeitspreis pro kWH gleich analog Ihrem initialen Vertrag. Details können Sie in der letzten Jahresverbrauchsabrechnung einsehen.

    Gibt es eine Preisgarantie bei einer automatischen Vertragsverlängerung?

    Die Preisgarantie endet in der Regel mit der Erstlaufzeit. Verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um weitere 12 Monate, so besteht kein Anspruch auf eine Preisgarantie.

    Möchten Sie Ihre Preisgarantie verlängern, so informieren wir Sie gerne über entsprechende Möglichkeiten.

    Wir beraten Sie gerne unter der kostenlosen Rufnummer:

    0800 279 6070 (Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr)

    Umzug

    Habe ich bei einem Umzug ein Sonderkündigungsrecht?

    Grundsätzlich beendet ein Umzug den Stromliefervertrag für die Verbrauchsstelle nicht. Sie haben in folgenden Fällen ein Sonderkündigungsrecht:

    • Die badenova kann kein Ökostrom oder Erdgas in Ihr neues Zuhause liefern

    • Die Preise an der neuen Verbrauchsstelle verändern sich

    Wann muss ich meinem Umzug bei badenova anmelden?

    Je früher, desto besser. Die Planung sollte im besten Fall knapp 3 Monate vor dem Umzugstermin beginnen. Damit haben Sie ausreichend Zeit im Vorfeld, sich um die wichtigsten Dinge zu kümmern.

    Was muss ich beim Umzug beachten?

    Bei einem Wohnungswechsel gilt es viele Dinge zu beachten. Wir geben Ihnen nachfolgend eine zuverlässige Checkliste an die Hand, was bei einem Umzug beachten werden muss.

    Frage nicht beantwortet?

    Dann melden Sie sich einfach bei unserem Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800 279 6070 (Mo. - Fr. 08:00 - 20:00 Uhr). Wir helfen Ihnen gerne weiter!

    Weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier: