• Wärmewende-Motiv mit dem verbrannten Pfannkuchen in der Pfanne
  • Wärmewende einfach machen!

    Woran merkst Du, dass es höchste Zeit zum Wenden ist? Vielleicht riecht es verbrannt. Oder es sieht nicht gut aus. Auf jeden Fall ist es ist viel zu heiß. Sei ehrlich: Das haben wir doch alle schon gemerkt. Höchste Zeit, eine Wende einzuleiten. Die Wärmewende.

    Mit der Wärmewende sollen fossile Brennstoffe durch erneuerbare Energien ersetzt werden. Das wird auch als Dekarbonisierung bezeichnet. Die Aufgabe ist durchaus anspruchsvoll, denn: Im Jahr 2022 wurden die Wohnungen in Deutschland zu rund 50 Prozent mit Erdgas und zu 25 Prozent mit Öl beheizt. Damit die Wärmewende gelingt, muss Energie außerdem deutlich effizienter eingesetzt werden. Das soll über bessere Wirkungsgrade der Heizungen und eine energetische Sanierung von Gebäuden erreicht werden.

    Aber wie genau soll das ablaufen? Und wer macht was – und bis wann?


    Wärmewende einfach mitmachen!

    Für eine lebenswerte Zukunft

    Wir als badenova bekennen uns zur Wärmewende. Und das haben wir in unserem Zielbild auch so formuliert: „Für eine lebenswerte Zukunft gestalten wir die Energie- und Wärmewende. Mit der Region, für die Region.“ Und haben uns ein ganz konkretes Ziel gesetzt: Als gesamtes Unternehmen wollen wir bis 2035 klimaneutral werden.

    Aber wir alle müssen im großen Projekt "Wärmewende" mit anpacken. Deshalb möchten wir Dir zeigen, was Du in Deiner ganz persönlichen Situation beitragen kannst, damit das gelingt – für eine lebenswerte Zukunft für uns alle.

    Wärmewende

    Wer braucht sie?

    Die Frage, wer die Wärmewende braucht, ist leicht zu beantworten: unsere Erde – und mit ihr alle Lebewesen und die Öko-Systeme. Also auch wir hier im Südwesten. Die Wärmewende ist ein wichtiger Beitrag, um Klimaneutralität zu erreichen.

    Wege

    Wie geht sie?

    Ziel ist die Umstellung der Wärmeerzeugung auf regenerative Energien und eine Steigerung der Energieeffizienz.
    Wie es gelingt, die Wärme zukünftig sauber, sicher und bezahlbar zu machen, das haben wir für Dich zusammengefasst.

    Gemeinschaft

    Wer macht sie?

    Die Wärmewende betrifft uns alle. Eigentümer, Vermieter und Mieter ebenso wie Unternehmen, Vereine oder Organisationen. Das klingt nach einer großen Aufgabe – und das ist es auch.
    Wir alle brauchen Deine Unterstützung bei der Wärmewende.