Zurück zur Übersicht
26.04.2021

badenova verteilt Frühlingsgrüße in Kindergärten

Mit einer bienenfreundlichen Saatmischung vom Energie- und Umweltdienstleister badenova können Kinder aus den Kindergärten in den Gemeinden Binzen, Efringen-Kirchen, Eimeldingen, Fischingen, Inzlingen, Kandern, Märkt, Neuenburg am Rhein, Weil am Rhein und Wittlingen ab sofort den Frühling selbst erlebbar machen. Auch die Erzieherinnen und Erzieher wurden vom Energieversorger bedacht und erhielten ein Glas badenova-Honig als Dankeschön für ihr Engagement in Zeiten der Pandemie.

Die verschiedenen Einrichtungen bei der Übergabe der Frühlingsgrüße
Die verschiedenen Einrichtungen bei der Übergabe der Frühlingsgrüße

In einer hygienekonformen Verteilaktion übergaben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der badenova Unternehmenskommunikation in den letzten Tagen fast 1000 Blumensamentüten und badenova Honiggläschen. Die Aktion ist als Frühlingsgruß und kleine Aufmerksamkeit gedacht: „Was sowohl Kinder als auch Erzieherinnen und Erzieher aktuell leisten, ist einfach unglaublich. Unser kleines Dankeschön für ihr Durchhaltevermögen und ihr gesellschaftliche Engagement kommt von Herzen.“, so Martina Bastian aus der Unternehmenskommunikation der badenova.

Die Kinder erhielten heimische Blumensamenmischungen für eine bienen-freundliche Bepflanzung von Balkon und Garten. Die beliebten Tütchen mit der Botschaft „Unsere fleißigen Helfer“ entstanden im Rahmen der langjährigen Partnerschaft der badenova mit dem Landesverband der badischen Imker. Während ihrer Betreuungszeit haben die Kinder jetzt die Möglichkeit, die Blumensamen auszusäen und dabei etwas über die Bedeutung der Bienen für die heimische Natur zu lernen und den Frühling hautnah zu erleben.

Übergabe an die Kinder und Erzieherinnen des Kinderhauses Sonnenschein in Wittlingen
Übergabe an die Kinder und Erzieherinnen des Kinderhauses Sonnenschein in Wittlingen

Die Erzieherinnen und Erzieher der genannten Einrichtungen durften sich zusätzlich über ein Glas badenova-Honig freuen. Gerade in Zeiten der Pandemie sind die Arbeitsbedingungen nicht einfach: Die Betreuerinnen und Betreuer tragen viel Verantwortung und müssen oftmals Überstunden leisten. Auch kann ihre Tätigkeit nicht – wie bei vielen anderen Berufen – ins „sichere“ Home-Office verlagert werden. Bei der Übergabe der Frühlingsgrüße durch badenova freute sich Kersten Krämer, Leiterin des Kinderhauses Sonnenschein in Wittlingen, sichtlich: "Das ist eine sehr nette Geste und dieser Dank ist auch sehr nachhaltig, wenn die Blumen dann den Garten bunt blühen lassen und man dort die Seele baumeln lassen und Kraft schöpfen kann!"

Über die Dankesgeste freute sich auch Vanessa Herzfeld, stellvertretende Leiterin des deutsch-französischen Kindergartens in Neuenburg: "Unsere Kinder und wir Erzieherinnen und Erzieher freuen uns riesig über die Blumensamen und den Honig. Das ist eine wirklich tolle Aktion der badenova, herzlichen Dank dafür!"

Der badenova Honig stammt aus Bienenvölkern regionaler Imker, die seit einigen Jahren an verschiedenen Standorten auf den Betriebsgeländen der badenova aufgestellt sind. Weitere Informationen zu badenovas Engagement zum Schutz der Bienen unter badenova.de/bienen