Unsere Werte - was uns ausmacht

Die badenova Wertekarte zeigt unsere Unternehmenswerte auf einen Blick.
Dafür stehen wir: Unsere Werte auf einen Blick

Wir bei badenova sind der festen Überzeugung, dass jeder von uns am besten sein kann, wenn er einfach nur er selbst sein darf. Wir sind eine vielfältige Unternehmensgruppe bodenständiger, offener Menschen, die alle eine große Leidenschaft teilen: wir wollen eine lebenswerte Zukunft für unsere Region und künftige Generationen gestalten.

Tag für Tag bringen unsere 1.400 Mitarbeitenden ihre einzigartigen Ideen, ihre Kompetenz und ihre Talente in ihre Arbeit ein und machen unsere Unternehmensgruppe und unsere Unternehmenskultur dadurch einzigartig. Unsere gemeinsamen Werte motivieren uns und sind immer wieder Ansporn zugleich. Sie bilden die Basis für unsere Unternehmenskultur, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht und das Miteinander groß geschrieben wird.

Vielfalt
Vielfalt ist ein zentraler Unternehmenswert unserer Kultur, für die wir als badenova stehen und Tag für Tag brennen.

Vielfalt bereichert unsere Welt und unser Miteinander. Wir wollen deshalb ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich jeder unserer Mitarbeitenden willkommen, respektiert, unterstützt und wertgeschätzt fühlt. Vielfalt bedeutet für uns aber noch mehr: In unserer Unternehmensgruppe treiben wir auch eine Vielfalt an Themen und setzen auf neue Möglichkeiten. Dabei schätzen wir unterschiedliche Denk- und Vorgehensweisen. Denn wir wissen: Gemeinsamkeiten bringen uns zusammen, Vielfalt bringt uns weiter.

Kundenorientierung
Kundenorientierung ist ein zentraler Unternehmenswert unserer Kultur, für die wir als badenova stehen und Tag für Tag brennen.

Uns interessiert jeden Tag aufs Neue, was unsere Kunden bewegt und wo wir uns verbessern können. Wir nutzen dabei unsere Kompetenzen, um mit ihnen zusammen die besten Lösungen zu finden und denken dabei vom Kunden aus. Eine partnerschaftliche Beziehung auf Augenhöhe sowie ein freundliches Miteinander ist für uns das A und O jeglicher Form der Zusammenarbeit.

Verantwortung
Verantwortung ist ein zentraler Unternehmenswert unserer Kultur, für die wir als badenova stehen und Tag für Tag brennen.

Als Unternehmen übernehmen wir nachhaltig Verantwortung für unsere Mitarbeitenden, unsere Region, unsere Umwelt sowie unsere tägliche Arbeit. Unser Bestreben ist es, die Lebensgrundlage heutiger und künftiger Generationen zu schützen. Dabei versuchen wir das Ganze im Blick zu haben. Für uns bedeutet Verantwortung zu übernehmen aber auch, Fehler einzusehen, diese zuzugeben und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Wir gewähren und nutzen dabei Freiräume und achten stets unser Gegenüber.

Leidenschaft
Leidenschaft ist ein zentraler Unternehmenswert unserer Kultur, für die wir als badenova stehen und Tag für Tag brennen.

Wir brennen für unsere Themen und treiben sie Tag für Tag voran. Wir glauben daran, was wir heute tun, zahlt sich morgen aus. Wir sind mit ganzem Herzen dabei und geben täglich unser Bestes. Damit begeistern wir andere und stecken sie an. Wir sind der festen Überzeugung: nur gemeinsam können wir erfolgreich sein.

Glaubwürdigkeit
Glaubwürdigkeit ist ein zentraler Unternehmenswert unserer Kultur, für die wir als badenova stehen und Tag für Tag brennen.

Wir sind ein Unternehmen, das sich treu bleibt und seit vielen Jahren in der Region eng verwurzelt ist. Unser Anspruch: Bei uns stimmen Worte und Taten überein. Wir kommunizieren daher offen und sind authentisch. Auf uns können sich unsere Kunden, unsere Partner aber auch unsere Kolleginnen und Kollegen immer verlassen.

Einfachheit
Einfachheit ist ein zentraler Unternehmenswert unserer Kultur, für die wir als badenova stehen und Tag für Tag brennen.

Unser Alltag wird immer komplizierter. Eine übergroße Auswahl an Möglichkeiten macht unsere Entscheidungen schwer – sowohl im privaten wie im beruflichen Kontext. Wir setzen deshalb in unserer Unternehmensgruppe auf Einfachheit. Wir verstehen darunter eine bestimmte Art zu denken: Wir machen deshalb die Dinge für unsere Kunden aber auch unsere Kollegen einfach - denn wir machen’s einfach. Wenn wir neue Produkte, Prozesse und Dienstleistungen entwickeln, haben wir immer „Einfachheit“ im Hinterkopf und erinnern uns bei Bedarf untereinander daran.

Mut
Mut ist ein zentraler Unternehmenswert unserer Kultur, für die wir als badenova stehen und Tag für Tag brennen.

Es erfordert Mut, Hindernisse, Denkmuster und Erwartungshaltungen zu hinterfragen und dadurch etwas Neues zu schaffen. Wir fördern und ermutigen unsere Mitarbeitenden, ihre Komfortzone zu verlassen, sich zu trauen ihre Meinung zu vertreten, Neues zu wagen und aus Fehlern zu lernen.

Kritik-und Lernfähigkeit
Kritik- und Lernfähigkeit ist ein zentraler Unternehmenswert unserer Kultur, für die wir als badenova stehen und Tag für Tag brennen.

Wir üben uns darin, konstruktives Feedback einzuholen, es offen anzunehmen und für die persönliche Weiterentwicklung zu nutzen. Dabei hilft uns ein freundliches und familiäres Miteinander. Wir sind der Überzeugung, jeder Einzelne kann seine persönliche Entwicklung am besten steuern. Wir bieten daher vielfältige Weiterbildungsangebote innerhalb unserer Unternehmensgruppe für unsere Mitarbeitenden an und bestärken jeden Einzelnen Neues auszuprobieren. Denn wenn unsere Mitarbeitenden sich entwickeln, wachsen auch wir.