Zurück zur Übersicht
28.12.2021

Weihnachtsspende für die Region

Im 21. Jahr in Folge unterstützt badenova mit ihren traditionellen Weihnachtsspenden soziale, caritative und kulturelle Einrichtungen in der Region. Diesmal haben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Beitrag dazu geleistet, mit der sogenannten Restcentspende.

Weihnachtsspende für die Region

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt der Spenden auf Kinder- und Jugendeinrichtungen. Insgesamt 40 Organisationen und Einrichtungen erhalten jeweils 500 Euro, in Summe fließen 20.000 Euro in die Region.

Diese Weihnachtsspenden werden wie in den Vorjahren ermöglicht, weil badenova auf kostspielige Weihnachtsgeschenke an Kunden verzichtet. Stattdessen leistet das Unternehmen seit 21 Jahren seinen Beitrag, um Bedürftigen in der Region zu helfen. Zu den 17.000 Euro, die dafür verlässlich Jahr für Jahr vom Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, kommen in diesem Jahr noch rund 3.000 weitere Euro, die unmittelbar von den badenova-Beschäftigten beigesteuert werden. Diese 3.000 Euro stammen aus der sogenannten „Restcentspende“. Dabei verzichten zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer monatlichen Gehaltsabrechnung auf die hinter dem Komma stehenden Cent und geben sie stattdessen in einen Topf, mit dem am Jahresende der Betrag der Weihnachtsspende aufgestockt wird.

Bei der Auswahl der Einrichtungen hat badenova bewusst auf eine breite regionale Streuung geachtet, um mit sozialem Engagement an allen Standorten präsent zu sein. Deshalb haben bei der Auswahl der Empfänger auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Region mitgewirkt, die Vorschläge einreichen und Empfehlungen geben konnten.

Weitere Einzelheiten in der Pressemitteilung dazu. (PDF, 130KB)