Zurück zur Übersicht
08.03.2022

badenIT feiert Richtfest in neuem, grünem Rechenzentrum

badenovas IT-Tochter badenIT investiert in die Region und baut derzeit ein drittes, hochmodernes Rechenzentrum in Weil am Rhein-Haltingen. Ein geringer Energieverbrauch und eine besonders sichere Energieversorgung zeichnen das neue Gebäude aus. Am 03. März 2022 feierten badenIT und der Zweckverband Breitbandversorgung Lörrach, Partner beim Bau des Rechenzentrums, im Beisein von Landrätin Marion Dammann und Weil am Rheins Oberbürgermeister Wolfgang Dietz das Richtfest des zukunftsweisenden Gebäudes.

Richtfest beim neuen Rechenzentrum
Richtfest beim neuen Rechenzentrum

Erst 2019 hatte badenIT sein zweites Rechenzentrum auf dem Gelände der badenova in Freiburg eingeweiht und damit ein neues Level an Sicherheitsstandards und Verfügbarkeit eingeführt. Der Bau des dritten und neuesten Rechenzentrums in Weil am Rhein-Haltingen zeugt von der hohen Nachfrage nach professionellen und sicheren IT-Services innerhalb des Kundenkreises im Süden der Region. Beim Richtfest am 03. März bekräftigen die Projektpartner badenIT sowie der Zweckverband Breitbandversorgung Lörrach erneut ihr erklärtes Ziel, die Digitalisierung im Süden weiter voranzutreiben. Der Zweckverband und badenIT hatten sich eigens zum Bau in einer Rechenzentrums-Gesellschaft zusammengeschlossen, der „Regio-RZ Süd GmbH“.

badenIT-Geschäftsführer Peter Lais und Zweckverband-Geschäftsführer Paul Kempf begrüßten die Anwesenden, darunter Landrätin Marion Dammann sowie Weil am Rheins Oberbürgermeister Wolfgang Dietz und Bürgermeister Martin Gruner. Peter Lais hob in seiner Eröffnungsrede die Verantwortung der badenIT in puncto regionale Digitalisierung hervor: „Als fest in der Region verankertes Unternehmen sehen wir es als unsere Pflicht an, in den Standort zu investieren und dem Mittelstand in Südbaden die bestmögliche, digitale Grundversorgung zu bieten.“ Mit dem Zweckverband habe man den idealen Partner gefunden, der mit seinem Know-How die Region voranbringe.

Landrätin Dammann nahm Bezug zur aktuellen politischen Lage und betonte, dass es grade jetzt wichtig sei, Datensicherheit und Datensouveränität vor Ort zu sichern: „Das Rechenzentrum ist das technische Herz der Digitalisierung im Landkreis“.

Oberbürgermeister Wolfgang Dietz betonte, dass für ihn digitale Infrastruktur zur öffentlichen Daseinsvorsorge gehöre und deshalb in öffentlicher Hand bleiben sollte. Dank des Rechenzentrums liege Weil am Rhein nicht nur an einer Nord-Süd-Achse des Straßen-, Schienen- und Schiffsverkehrs, sondern sei auch ein Knotenpunkt im Datenverkehr.

Ralf Held, verantwortlich für alle Rechenzentren der badenIT und Geschäftsführer der Regio-RZ Süd GmbH, führte nach der Begrüßung durch das Rechenzentrum, erklärte Bau und Technik ausführlich und sprach den Richtspruch für das Gebäude.

Ein Blick ins Innere
Ein Blick ins Innere

Modern und Grün
Das geplante hochmoderne Rechenzentrum wird nicht nur höchsten Sicherheitsansprüchen genügen, sondern soll auch besonders energieeffizient arbeiten. So ist neben der Nutzung von 100-prozentig regenerativem Strom auch ein energieeffizientes und klimafreundliches Kühlsystem fest eingeplant. Über eine sogenannte begrünte Greencity-Wall wird zukünftig über eine Tonne CO2 jährlich gebunden. Die badenIT ist zudem nach EMAS validiert – dem weltweit anspruchsvollsten System für nachhaltiges Umweltmanagement. Integriert wird das neue Rechenzentrum in die bereits bestehende Rechenzentrumslandschaft der badenIT, was die Redundanz und Verfügbarkeit der Systeme gewährleistet.

Alles in einer Hand
Mit dem Bau des neuen Rechenzentrums steht Unternehmen in Südbaden die digitale Welt der Cloud-Infrastruktur noch schneller, zuverlässiger und sicherer offen. Zudem sparen IT-Verantwortliche Zeit, denn badenIT als künftiger Betreiber übernimmt auf Wunsch als Dienstleister die Administration und konsolidiert sämtlicher Cloud-Dienste. So bleibt mehr Zeit für das Kerngeschäft und die einzelnen IT-Komponenten laufen Hand in Hand.

Durch die voranschreitende Digitalisierung hat sich nicht nur das Leben und Arbeiten vieler Menschen in Südbaden geändert. Es kommen auch neue Anforderungen an die IT hinsichtlich Ausfallsicherheit und Hochverfügbarkeit auf die Unternehmen zu. Digitale Arbeitsplatzlösungen und Cloud-Services gewinnen weiter an Bedeutung. Um flexibel zu sein und die Anforderungen bestmöglich abzubilden, setzen Verantwortliche zusehends auf hybride Lösungen. Zudem baut der Landkreis Lörrach seit einigen Jahren die Glasfaserinfrastruktur in der Region aus. Damit hat das neue Rechenzentrum direkten Anschluss ans Glasfasernetz und kann seine Dienste in Höchstgeschwindigkeit bereitstellen.

Über den Zweckverband:
Der Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Lörrach wurde Ende 2015 gegründet und ist das gemeinsame Unternehmen der kreisangehörigen Städte und Gemeinden sowie des Landkreises Lörrach. Ziel des Zweckverbandes ist es, die Städte und Gemeinden im Landkreis mit einem direkten Glasfaseranschluss zu versorgen.

Über badenIT:
Die badenIT GmbH ist ein Tochterunternehmen der badenova AG & Co.KG und mit über 100 Mitarbeitern einer der führenden IT-Dienstleister in Baden-Württemberg. Neben klassischen IT-Dienstleistungen wie Rechenzentrumsdienstleistungen und Private Cloud-Services, SAP und Telekommunikationslösungen verfügt badenIT über ein konzerneigenes Glasfaser-und Kupfernetz in Freiburg und bietet hochverfügbare Breitbandanschlüsse für Unternehmen. Mit insgesamt fünf ISO-Zertifizierungen (ISO 27001/IT-Management, ISO 9001/Qualitätsmanagement, ISO 14001/Umweltmanagement, ISO 20000/Servicemanagement, ISO 50001/Energiemanagement) steht das Unternehmen für Kompetenz und Glaubwürdigkeit in der Region.

www.badenit.de