Zurück zur Übersicht
16.05.2022

bnNETZE erneuert Erdgasmitteldruckleitung

Baumaßnahme am Leopoldring schreitet voran. Der regionale Energie- und Umweltdienstleister badenova investiert erneut in die Versorgungsinfrastruktur von Freiburg und erneuert seit dem 25. April die Erdgasmitteldruckleitung am Leopoldring zwischen der Erasmusstraße und der Karlstraße. Die Sanierungsmaßnahmen kommen gut voran und je nach Witterungsverhältnissen dauern diese voraussichtlich bis Ende Juni 2022.

Baumaßnahme Leopoldring
Baumaßnahme Leopoldring

Ausführendes Unternehmen ist die badenova-Tochter bnNETZE GmbH in Zusammenarbeit mit den Firmen Menner Tiefbau, Klumpp Rohrleitungsbau und BMS Verkehrstechnik.

Der rund 250 Meter lange Bauabschnitt verläuft zwischen der Erasmusstraße und der Karlstraße. Während der Baumaßnahme ist die Verkehrsführung geändert und per Ampelschaltung geregelt. In Richtung Europaplatz sind die Verkehrsteilnehmer auf die Gegenfahrbahn geleitet. Die Einfahrt zur Karlstraße ist gesperrt.

In der ersten Bauphase wurde die bestehende Erdgasleitung freigelegt. Nun folgen die Arbeiten zur Neuverlegung und zum Rohrrelining. Das Rohrrelining ist eine Methode Leitungen ohne Aufgrabungen zu sanieren. In die stillgelegte und überprüfte Wasserleitung unter der Kreuzung verlegt die bnNETZE mit dieser Methode direkt eine neue Leitung.

Die Baumaßnahme ist notwendig, um die örtliche Energieversorgung nachhaltig zu stärken.

bnNETZE bittet die Anlieger und Verkehrsteilnehmer wegen der aufkommenden Verkehrsbeeinträchtigung und des Baustellenlärms um Verständnis.