Zurück zur Übersicht
11.07.2022

E-Mobilität als Beitrag zur Nachhaltigkeit im Motorsport - eCross-Motorradhersteller gewinnt Gründerpreis 2022

Bereits seit vielen Jahren unterstützt der Energie- und Umweltdienstleister badenova den Arbeitskreis Existenzgründungsinitiative im Landkreis Waldshut. Bei der diesjährigen Vergabe des Existenzgründerpreises konnte das Unternehmen PohlBock GmbH aus Ühlingen-Birkendorf die Jury überzeugen. Sie entwickeln hochwertige eCross-Motorräder und tragen so maßgeblich dazu bei, Motorsport grüner und nachhaltiger zu gestalten.

E-Mobilität als Beitrag zur Nachhaltigkeit im Motorsport - eCross-Motorradhersteller gewinnt Gründerpreis 2022

Der Arbeitskreis Existenzgründungsinitiative hat sich zum Ziel gesetzt, geeignete Personen im Landkreis Waldshut zum Schritt in die Selbständigkeit zu motivieren und bei der Existenzgründung zu unterstützen. Mit der regelmäßigen Vergabe des Existenzgründungspreises werden seit 1996 beispielhafte und innovative Unternehmensgründungen öffentlich gewürdigt. Der Preis ist mit EUR 5.000 dotiert und wird vom regionalen Energie- und Umweltdienstleister badenova sowie von der Sparkasse Hochrhein und der Volksbank Hochrhein eG gestiftet.

Bei der diesjährigen Vergabe konnte sich das Unternehmen PohlBock GmbH aus Ühlingen-Birkendorf gegen seine Mitkonkurrenten durchsetzen. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 07. Juli 2022 in der Stadthalle in Waldshut-Tiengen nahmen die beiden Geschäftsführer Romano Pohl und Florian Bockstaller den Preis unter den Augen großer Lokalprominenz aus Wirtschaft und Politik entgegen.

Die 12 Mitglieder des Arbeitskreises lobten das Unternehmen für ihren innovativen Ansatz, den Motocross-Markt zu elektrifizieren und somit die Liebe zur Natur und deren Erhaltung mit der Leidenschaft für ihren Sport zu vereinen. badenova-Vorstand Heinz-Werner Hölscher würdigte in seiner Rede alle Existenzgründer: „Besonders in herausfordernden Zeiten wie diesen braucht es Gründergeist und Mut, um das Thema Nachhaltigkeit in der regionalen Wirtschaft weiter zu verankern.“ Dabei hätten die beiden Preisträger in besonderem Maße bewiesen, dass heutzutage über die Elektromobilität die Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen und damit auch im Motorsport umgesetzt werden könne, so Hölscher.

Dietmar Kühne, Sprecher des Arbeitskreises, ergänzte: „Der Arbeitskreis Existenzgründungsinitiative im Landkreis Waldshut schafft durch Informationen, Veranstaltungen und Preisverleihungen ein positives Gründungsklima. Dass unsere Initiative seit ihrer Gründung vor über zwei Jahrzehnten großen Nutzen stiftet, beweisen die bisher 19 sehr erfolgreichen Preisträger, die aus den unterschiedlichsten Branchen der Region kommen.“ Ob ein Hersteller für chirurgische Nadeln, ein Kaffeehaus oder nun ein Unternehmen für eMotorräder – die Wirtschaft in der Region Waldshut sei vielseitig wie nie.

E-Mobilität als Beitrag zur Nachhaltigkeit im Motorsport - eCross-Motorradhersteller gewinnt Gründerpreis 2022

Die beiden Schwarzwälder Romano Pohl und Florian Bockstaller hatten ihre Leidenschaft für den Motocross-Sport zum Beruf gemacht und die Firma PohlBock GmbH 2017 gegründet. Seitdem entwickeln die beiden Techniker elektrisch angetriebene Motorcross-Maschinen und alles, was es für die Elektrisierung dazu benötigt, darunter Akku, Schnellwechsel-Akku-Systeme, Bedienelemente und Motor. Mittlerweile verkaufen sie ihre Motorräder und die einzelnen Komponenten weltweit und stehen privaten Kunden wie auch Unternehmen als Partner bei Elektrifizierungen aller Art zur Seite.

Das Gruppenfoto im Anhang zeigt (v.l.): Alexander Mut (Volksbank Hochrhein), Wolf Morlock (Sparkasse Hochrhein), Florian Bockstaller und Romano Pohl (Träger Existenzgründerpreis), Dietmar Kühne (Sprecher Arbeitskreis Existenzgründungs-Initiative), Claudius Marx (Hauptgeschäftsführer IHK Hochrhein-Bodensee) und Heinz-Werner Hölscher (badenova).
Das Einzelfoto zeigt (v.l.): die Gewinner Florian Bockstaller und Romano Pohl.
Fotos: badenova