Zurück zur Übersicht
12.07.2022

Sportlichste Lahrer gesucht

Zwei Jahre musste das schon zur Tradition gewordene Sportfest „badenova bewegt“ pandemiebedingt pausieren. Aber nun können Kinder und Jugendliche wieder im sportlichen Wettstreit in Lahr gegeneinander antreten. Die Veranstaltung "badenova bewegt" findet am 16. Juli 2022 von 13 bis 18 Uhr zum dritten Mal in Lahr statt. In diesem Jahr wird der Event im Rahmen des großen Familiensportfestes im Seepark durchgeführt. Das Sportfest, das gemeinsam von badenova und dem Amt für Soziales, Schulen und Sport der Stadt Lahr veranstaltet wird, richtet sich an alle sportinteressierten Familien und Kinder. Ziel ist es, die Teilnehmer spielerisch für den Sport zu begeistern.

Das Organisationsteam von badenova bewegt Lahr
Das Organisationsteam von badenova bewegt Lahr

„badenova bewegt“ ist eine Institution in der südbadischen Sportevent-Landschaft. Seit der Premiere wurden in fünf verschiedenen Städten vom Energieversorger und seinen Mitveranstaltern bei 43 Ausgaben des Sportfestes über 60.000 Kinder und Jugendliche bewegt.

„Wir freuen uns sehr, dass „badenova bewegt Lahr“ nach einer zweijährigen Zwangspause durch die Corona-Pandemie wieder stattfinden kann. Mit dem Familiensportfest im Seepark gibt es dafür einen perfekten Rahmen. Ich freue mich auf die schöne, familiäre und gelöste Stimmung im Seepark. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Mitmachprogramm. Jeder kann selbst aktiv werden. Aber auch als Zuschauer oder Begleiter bekommt man ein durchgehendes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten“, so Max Walter vom Amt für Soziales, Schulen und Sport der Stadt Lahr.

Auch Melanie Kasper, die seitens badenova für den Event verantwortlich ist, freut sich über die Fortsetzung von badenova bewegt in Lahr: „Schon bei der Premiere im Rahmen der Landesgartenschau haben wir festgestellt, dass Lahr im Sport einiges entwickeln möchte. Die mittlerweile dritte Ausgabe des Events passt sehr gut zu unserem Ziel, die Sportveranstaltung nachhaltig in Lahr zu etablieren.“

Auf dem Seeparkgelände sind unter anderem folgende Sportarten im Angebot: Rollstuhltennis, Tennis, Judo, Badminton, Speed 4, Tischtennis, Schach, Fahrradparcours, Fußball, Parcours, Hüpfburg, Trampolin, Turnen, Jiu Jitsu, Fechten, Gorodki und Akrobatik. Darüber hinaus wird für die jüngeren Besucher das Spielmobil der Stadt Lahr aufgebaut.

„Es geht vor allem ums Mitmachen und Zusammensein. Es ist toll, dass so viele Vereine nach dieser erzwungenen Pause weiterhin dabei sind. Kinder in Bewegung zu bringen war schon vor der Pandemie ein dringliches gesellschaftliches Thema. Nun hat es noch einmal an Bedeutung dazugewonnen. Da ist ein Sportentdeckertag wie „badenova bewegt“ genau das Richtige“, so Jens Hoffman von sportalis, der das Sportfest für badenova organisiert.

Wie bei der Premiere im Jahr 2018 wird auch 2022 die sportlichste Schule gesucht – was im Fall von badenova bewegt die Schule mit den Schülerinnen und Schülern ist, die die meisten Bewegungspunkte sammeln.

Unterhaltsam geht es auch auf der Bühne im Seeparkgelände zu. Mitmachaktionen und Vorführungen wie Seilspringen, Judo, Boxen, Jiu Jitsu, Kendo, Tanzen, Turnen und Einradfahren wechseln sich ab. Zudem wird um 14 Uhr die sportlichste Kita gekürt, die im Frühjahr im Vorfeld des Landesturnfestes gesucht wurde.

Die Teilnahme an allen Sportangeboten sowie der Eintritt zum Familiensportfest sind kostenlos.

Bereits seit vielen Jahren führt badenova das Sportfest klimafreundlich durch. Es werden extra Bewegungspunkte vergeben, wenn die Teilnehmer klimafreundlich anreisen, also zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen. Die Botschaft, die der Energiedienstleister badenova damit vermitteln will: Energiewende macht Spaß – besonders im Team – und hat nicht unbedingt mit Verzicht oder Askese zu tun. Dass die Klima-Aktionen stets gut angenommen werden, ist für badenova ein Beleg, dass sich junge Menschen für Umwelt- und Klimaschutz interessieren und gerne dafür einsetzen.

Unter allen Teilnehmern, die klimafreundlich zur Veranstaltung anreisen, werden hochwertige Sachpreise von badenova verlost.

Weitere Informationen finden Sie auf badenovabewegt.de

Personen auf dem Pressebild (von links nach rechts): Max Walter und Guido Schöneboom (Stadt Lahr), Melanie Kasper (badenova), Jens Hoffmann (sportalis).