Zurück zur Übersicht
15.07.2022

Sportlichste Schule gesucht bei „badenova bewegt“ Freiburg

„badenova bewegt“ ist ein Sportfest mit Tradition: Bereits zum 15. Mal treten Schüler bei „badenova bewegt“ Freiburg im sportlichen Wettstreit gegeneinander an und lernen neue Sportarten und Vereine kennen. Ziel der Veranstaltung ist es, Kinder der Klassen eins bis sieben spielerisch für Sport zu begeistern. „badenova bewegt“ Freiburg findet am Freitag, 22. Juli von 9 bis 12.30 Uhr im Seeparkstadion in Freiburg statt.

Das Organisationsteam von badenova bewegt Freiburg
Das Organisationsteam von badenova bewegt Freiburg

„badenova bewegt“ ist eine Institution in der südbadischen Sporteventlandschaft. Die bisherige Bilanz von 14 Jahren „badenova bewegt“ und 43 Veranstaltungen kann sich sehen lassen: Bereits über 60.000 Kinder und Jugendliche haben beim Sportfest mitgemacht.

Der Zuspruch für den Schulsporttag im Freiburger Seeparkstadion ist nach zweijähriger Pause aufgrund der Corona-Pandemie sehr hoch. Für Melanie Kasper, die seitens badenova den Event betreut, „eine schöne Bestätigung, dass wir mit unserer Veranstaltung genau den Geschmack der Jugendlichen treffen und dass das Konzept erfolgreich und nachhaltig ist.“

30 Sportstationen werden am Freitag im Seepark aufgebaut. Im Angebot sind die Sportarten: Fußball, Juggern, Football, Capoeira, Karate, Ringen, Orientierungslauf, Kick-Boxen, Tanzen, Leichtathletik, Fitness, Bungeerun, Eishockey, Slackline, Hüpfburg, Bubble-Soccer, Tischtennis, Boxen, Basketball und Fechten.

„Es freut uns sehr, dass einige Freiburger Vereine das Sportfest seit Jahren tatkräftig unterstützen. Es ist eine hervorragende Plattform, um den Freiburger Sport und Sportarten vorzustellen, die sonst nicht so im Rampenlicht stehen“, sagt Dr. Ulrike Hegar vom Sportreferat der Stadt Freiburg.

„Beim Sportfest herrscht jeweils eine tolle Stimmung.Das hängt vor allem damit zusammen, dass es Sportvereine gibt, die sich stark damit identifizieren und uns schon viele Jahre begleiten. Ich habe das die letzten beiden Jahre vermisst und freue mich sehr“, so Jens Hoffmann von sportalis, der das Sportfest für badenova organisiert.

Bereits zum zehnten Mal führt badenova das Sportfest klimafreundlich durch. Es werden extra Bewegungspunkte vergeben, wenn die Teilnehmer klimafreundlich anreisen, also zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen. Die Botschaft, die der Energiedienstleister badenova damit vermitteln will: Energiewende macht Spaß – besonders im Team – und hat nicht unbedingt mit Verzicht oder Askese zu tun. Dass die Klima-Aktionen stets gut angenommen werden, ist für badenova ein Beleg, dass sich junge Menschen für Umwelt- und Klimaschutz interessieren und gerne dafür einsetzen.

“Die Verbindung von Sport und Energie in jeglicher Form ist ein sehr aktuelles Thema, dass auch schon den Kindern auf spielerische Weise, wie hier beim Sportfest, vermittelt werden kann. Den vertretenen Sportvereinen danke ich für Ihr Engagement und wünsche viel Erfolg bei der Durchführung und vor allem strahlende Kinderaugen", so der Freiburger Sportbürgermeister Stefan Breiter.

Weitere Informationen finden Sie auf badenovabewegt.de

Personen auf dem Pressebild (von links nach rechts): Jens Hoffmann (sportalis), Melanie Kasper (badenova), Dr. Ulrike Hegar (Stadt Freiburg)