Zurück zur Übersicht
29.06.2023

badenova und Ebringen weiter enge Partner

Die Gemeinde Ebringen setzt bei der Gasversorgung ihre langjährige und bewährte Zusammenarbeit mit dem regionalen Energie- und Umweltdienstleister badenova weiter fort. Hans-Peter Widmann, Bürgermeister von Ebringen und der kaufmännische Geschäftsführer der Netzgesellschaft badenovaNETZE Reinhold Lohr, unterzeichneten am 27. Juni 2023 im Rathaus den entsprechenden Konzessionsvertrag.

R. Lohr und H.P. Widmann bei der Vertragsunterzeichnung
R. Lohr und H.P. Widmann bei der Vertragsunterzeichnung

„Es freut uns, dass wir auch zukünftig partnerschaftlich mit der Gemeinde Ebringen zusammenarbeiten werden,“ so Reinhold Lohr gegenüber Bürgermeister Hans-Peter Widmann. Dies sei für badenova eine Verpflichtung, auch zukünftig gute Arbeit zu leisten und stets die Belange der Kommune im Auge zu haben. Mit dem Konzessionsvertrag räumt die Kommune der badenova-Tochter badenovaNETZE für zwanzig Jahre das Recht ein, die Gasnetze im Ortsgebiet zu betreiben, sie instand zu halten und bei Bedarf zu erweitern. Dazu gehört auch das Recht, Gemeindegrundstücke, öffentliche Straßen, Wege und Plätze für das Verlegen von Versorgungsleitungen zu nutzen. Der Netzbetreiber hat seinerseits die Pflicht, die jederzeitige sichere und störungsfreie Versorgung mit Gas für die rund 2.900 Einwohnerinnen und Einwohner zu gewährleisten. Für den Netzbetrieb entrichtet badenovaNETZE eine jährliche Konzessionsabgabe, die sich streng nach vorgegebenen gesetzlichen Kriterien richtet.

Die Fortsetzung der Partnerschaft zwischen Ebringen und badenova ist nach einem aufwändigen internen Prozess vom Gemeinderat beschlossen worden. Bürgermeister Hans-Peter Widmann dazu: „badenova besitzt aus unserer Sicht in der Gasversorgung jahrzehntelange Erfahrung und umfassendes Wissen. Für zukünftige Herausforderungen im Energieinfrastrukturbereich sehen wir uns mit badenova als Partner bestens aufgestellt. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit, um damit einerseits die Grundversorgung sicherzustellen und andererseits, um gemeinsam die Energiewende – gerade im Hinblick auf Nutzung von Biogas, Wasserstoff und Fernwärme – zu schaffen.“

Die Gemeinde Ebringen gehört zum Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. badenovaNETZE unterhält dort ein Leitungsnetz von insgesamt 19 Kilometern Länge. Die jährliche Liefermenge beläuft sich auf über 13 Millionen Kilowattstunden.