Zurück zur Übersicht
04.09.2023

SCHWARZWALD-CROWD startet große Sonderaktion für Kinder

Zum diesjährigen Weltkindertag am 20. September 2023 startet die Online-Plattform SCHWARZWALD-CROWD eine große Sonderaktion, deren Mehrwert speziell den Kleinen zugutekommt. Im Zeitraum vom 20. September bis 20. November 2023 stellt badenova für alle Projekte, die einen Mehrwert für Kinder bieten, einen Sonderfördertopf von 2000 Euro pro Aktionsmonat zur Verfügung. Die ersten vier Projekte, die während dieses Zeitfensters online gehen, erhalten zudem einen Startzuschuss in Höhe von 250 Euro. Auch seine finanzielle Aufwertung jeder Unterstützung ab 10 Euro hat der Energiedienstleister im Rahmen dieser Aktion auf 20 Euro verdoppelt.

SCHWARZWALD-CROWD startet große Sonderaktion für Kinder

Im Dezember 2019 startete badenova mit ihrem Online-Angebot SCHWARZWALD-CROWD – einer Crowdfunding-Plattform, die es Vereinen, Organisationen und Einrichtungen, aber auch Privatpersonen ermöglicht, ihre Projekte mit Hilfe der Unterstützung von Privatpersonen und Unternehmen zu finanzieren. Das bisherige Fazit: 41 erfolgreiche Projekte, über 185.000 Euro gesammelte Gelder und über 2.600 Unterstützer/innen.

Sonderaktion Weltkindertag 2023
Zum diesjährigen Weltkindertag am 20. September startet die SCHWARZWALD-CROWD nun eine neue besondere Aktion. Warum? „Weil jedes Kind eine Zukunft braucht“, so Sabrina Heizler aus der badenova-Unternehmenskommunikation. „Kinder sind die Bausteine der Zukunft, daher unterstützen wir Aktionen, die Kindern helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Gemeinsam können wir für ihre grundlegenden Bedürfnisse sorgen, ihre Rechte schützen und die besten Chancen für ihre Zukunft bieten.“

Die ersten vier Projekte, die im Zeitraum vom 20. September bis 20. November online sind und einen nachgewiesenen Mehrwert für Kinder bieten, erhalten deshalb einen Bonus in Form eines Startzuschusses über 250 Euro. Zudem gibt es pro 10 Euro Unterstützung 20 Euro aus dem SCHWARZWALD-CROWD-Fördertopf obendrauf. Der für diese Aktion von badenova gesondert gefüllte Spendentopf beträgt in Summe 4000 Euro. Zielgruppen sind alle regionalen Vereine, Organisationen, Einrichtungen, Grundschulen oder Privatpersonen mit sozialer, karitativer oder ehrenamtlicher Ausrichtung, die sich für ein Projekt einsetzen, von dem Kinder profitieren.

SCHWARZWALD-CROWD startet große Sonderaktion für Kinder

Über die Plattform
Als ein eng in der Region verwurzeltes Unternehmen unterstützt badenova bereits zahlreiche Veranstaltungen, Vereine und Organisationen, muss aber trotzdem leider viele Projekte in und für die Region absagen. Deshalb gründete der Energie- und Umweltdienstleister Ende 2019 die Online-Plattform SCHWARZWALD-CROWD, welche die Chance bietet, Ideen oder Projekte vorzustellen und die Umsetzung mit Unterstützung der Menschen aus der Region zu finanzieren.

Und so funktioniert es: über schwarzwald-crowd.de kommt man auf eine Online-Plattform, auf der man sein Projekt oder seine Idee vorstellen und Gelder über die Gemeinschaft einwerben kann. Dabei kann jeder bereits mit nur einem Euro zum Förderer werden. Alle Unterstützer bilden gemeinsam die sogenannte „Crowd“ und können sich für ein regionales Projekt einsetzen. badenova stellt zusätzlich noch einen Fördertopf in Höhe von 500 Euro pro Monat bereit. So wird jede Unterstützung in Höhe von mindestens 10 Euro nochmal mit 10 Euro von badenova bezuschusst. „Wir verstehen uns als Möglichmacher für die Region, in dem wir die Plattform schaffen, mit der jeder seine Projekte realisieren kann“, berichtet Tina Hagn, Leiterin Sponsoring & Live-Marketing bei badenova.

Beispiele
Als Funding-Idee für die Kinder-Sonderaktion ist Vieles denkbar – von der Umsetzung eines Theaterstücks für eine Schulklasse wie im Projekt #diewelle2022 der Waldorfschule Freiburg über ein Forscherprojekt zum Thema Strom/Energie wie bei den Kleinen Energieforschern der Freiburger Anne-Frank-Grundschule bis hin zur Erneuerung einer Grillstelle wie für den Abenteuerspielplatz Tuttilla in Tuttlingen. Aber auch Abschlussfahrten oder Ausflüge mit Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren, neue Spielgeräte für Kindergärten und Schulen oder Unterstützung bei medizinischen Kosten oder Geräten zur gesundheitlichen Förderung könnten realistische Beispiele sein.

Wer mutig ist, den belohnt die Crowd – und badenova schiebt mit an.