Zurück zur Übersicht
20.09.2023

Defekte Stromleitung führte zu Gasaustritt in Ettenheim

Ein Großaufgebot von badenovaNETZE, Feuerwehr und dem Bauamt der Stadt Ettenheim war am heutigen Mittwoch, 20. September im Bereich Thomasstraße und Rohanstraße zugange. Grund für den Einsatz war eine angeschmorte Erdgas-Hausanschlussleitung. Aus Sicherheitsgründen war der Einsatzort abgesperrt, die Geschäfte im Umkreis konnten weiterhin geöffnet bleiben. badenovaNETZE dichtete die Erdgasleitung provisorisch ab, heute wird der Schaden repariert.

Defekte Stromleitung führte zu Gasaustritt in Ettenheim

Am 19.09. um 21.45 Uhr ging eine Gasgeruchs-Meldung bei der badenova-Verbundwarte im Bereich Thomasstraße/Rohanstraße in Ettenheim ein. Die Erdgasspürtrupps der badenova-Netztochter fuhren daraufhin direkt hinaus und versuchten das Leck in der Nacht zu orten. Neben laufenden Erdgaskonzentrationsmessungen unternahmen Spezialisten von badenovaNETZE sowie der Stadt Ettenheim die Öffnung von Kabelschutzrohren sowie Kanalschächten, um diese zu entlüften. Auch Gebäude im betroffenen Bereich wurden vorsorglich gelüftet. Ziel war es, das Erdgas entweichen zu lassen. Insgesamt sechs Aufgrabungen wurden vorgenommen, ehe die Leckage am frühen Vormittag des 20.09. an einer Hausanschlussleitung in der Rohanstraße gefunden werden konnte. Der betroffene Leitungsbereich wurde provisorisch „abgeschiebert“, der betroffene Hausanschluss freigegraben. Dabei konnten die Spezialisten feststellen, dass eine defekte Stromleitung die Gasleitung aus Kunststoff angeschmort hatte. Der Stromnetzbetreiber NETZE BW wurde entsprechend kontaktiert und ist nun ebenfalls vor Ort, um die defekte Stromleitung zu beheben.

Eine Straßensperrung in den beiden betroffenen Straßenzügen wurde eingerichtet. „Im Laufe des heutigen Tages werden wir den Originalzustand wieder sicher herstellen“, erklärt Klaus Ringelmann, Einsatzleiter der badenovaNETZE. Er lobte zudem das gute Zusammenwirken aller Beteiligten: „Die Zusammenarbeit und Organisation mit Feuerwehr und der Stadt Ettenheim war mustergültig, die Anwohner reagierten mit viel Verständnis, wofür wir uns sehr bedanken.“