Zurück zur Übersicht
08.02.2017

Neuer Geschäftsführer für badenovaKONZEPT

Markus Riesterer (49) wird zum 01. März 2017 Geschäftsführer der Erschließungs- und Planungsgesellschaft badenovaKONZEPT. badenovaKONZEPT ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft des Energie- und Umweltdienstleisters badenova und der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau sowie weiterer regionaler Sparkassen.

Markus Riesterer
Markus Riesterer

badenovaKONZEPT entwickelt und realisiert für Kommunen im ganzen Südwesten Bebauungspläne, Stadtentwicklungen und Erschließungen.

Markus Riesterer ist ehrenamtlich weiterhin Verbandsdirektor und Geschäftsführer des Gewerbeparks Breisgau sowie ehrenamtlicher Bürgermeister von Horben. „Ich freue mich auf diese neue und zusätzliche Herausforderung“, sagt Riesterer. Er wird seine Aufgaben beim Gewerbepark Breisgau mit Zustimmung der Verbands- sowie der Gesellschafterversammlung weiterführen. „Wir sehen in dieser Kooperation eine echte Win- Win Situation für alle Beteiligten“, so der Verbandsvorsitzende, Neuenburgs Bürgermeister Joachim Schuster. Viele der großen Aufgaben beim Gewerbepark seien bereits abgearbeitet oder werden in den nächsten Jahren erledigt sein, erklärte er. Um die Zukunft des Gewerbeparks sei es gut bestellt und zunehmend kehre der Routinebetrieb einer überwiegenden Immobilienverwaltung ein.

Die Gesellschaft badenovaKONZEPT ist 2008 auf Initiative der badenova gegründet worden, um Städte und Gemeinden bei der Erschließung von Bauland durch Beratung, Planung, Finanzierung und Vertragsmanagement zu unterstützen. Seit ihrer Gründung hat badenovaKONZEPT über 40 städtebauliche Entwicklungsprojekte im Südwesten durchgeführt. Damit ist für Kommunen eine bebaubare Fläche von weit über 100 Hektar realisiert worden.

Markus Riesterer übernimmt zum 01. 03. 2017 die Geschäftsführung von Jörg Frenzel von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und von Markus Langenecker von badenova, die ihm für eine Übergangszeit noch zur Seite stehen. Sie haben die Geschäftsführung bisher zusätzlich zu ihren etatmäßigen Führungsfunktionen bei Sparkasse und badenova ausgefüllt.

RIGHT OFFCANVAS AREA