Lahrer Klimaschutz-Treuepunkte Aktion
Christian Atz entwickelte und testete ein Kundenbonusprogramm mit dem klimafreundliches und regionales Einkaufsverhalten gefördert werden soll.
)
| Projektdaten | |
|---|---|
| Projektname | Lahrer Klimaschutz-Treuepunkte Aktion |
| Projektnummer | 2015-09 |
| Projektart | Umweltkommunikation |
| Umsetzung durch | Christian Atz |
| Laufzeit | bis |
| Fördersumme | 13.509 € |
Klimaschutz durch Kundenbindung fördern
Das Projekt ist darauf ausgerichtet, ein Bonusprogramm zu entwickeln, das gezielt klimafreundliches Verhalten belohnt. In Lahr wurde es erstmals getestet, um zu zeigen, wie sich Einkaufsverhalten und Klimaschutz verbinden lassen.
Pilotphase und Prämienangebot
Kund:innen erhielten je nach Einkaufswert Bonuspunkte, die sie für nachhaltige Prämien einlösen konnten, etwa für ÖPNV-Gutscheine, CO₂-Kompensation oder regionale Produkte. In der Pilotphase wurden Abläufe erprobt und Rückmeldungen von Geschäften und Kund:innen ausgewertet.
Regionale Wirkung und Perspektive
Das Programm stärkt das Bewusstsein für Ressourcenschonung und fördert den lokalen Einzelhandel. Die Initiator:innen planten, das Angebot auf die gesamte Ortenauregion auszuweiten und dauerhaft zu etablieren.
Drei wesentliche Projekterkenntnisse
Teilnahmebereitschaft vorhanden – Sowohl bei den Händlern und Gastronomiebetreibern als auch bei den Konsumenten ist eine grundsätzliche Teilnahmebereitschaft vorhanden. Eine persönliche Vorstellung des Projektsgegenüber den Händlern sowie ein persönlicher Hinweis seitens des Händlers zum Kunden sind jedoch erforderlich.
Kostenlos und langfristig – Die Teilnahmemöglichkeit muss für die Händler unentgeltlich und der Sammelzeit dauerhaft (mind. 12 Monate) angelegt sein. Einkurzes Programm, insb. zur Chrysanthema und in der Weihnachtszeit schafft mehrAufwand als Nutzen.
Gewinnspiel und Spende als Prämien – Die für die Sammelnden interessantesten Prämien sind die Teilnahme an einem Gewinnspiel mit hochwertigen Preisen sowie eine kleine Spende (1€) an ein Klimaschutzprojekt.
Downloads und weitere Infos
Einblicke in weitere Förderprojekte
)
2024-A-003 | Freiburg
PV20plus - Photovoltaik nach 20 Betriebsjahren
Lohnt es sich, alte PV-Anlagen weiter zu betreiben? PV20plus hilft, diese Frage im Interesse der Betreiber_innen und der Umwelt zu beantworten.
)
2025-B-004 | Ebringen
BelEtage
Nachhaltiges Bauen mit recycelten Bauteilen: Neues Vereinszentrum entsteht aus Spendergebäude
)
2023-A-007 | Freiburg
Klimaschutz-Sparring – der Punch für eine nachhaltige Region
Klimaschutz benötigt Ressourcen und Wissen für die Umsetzung – der Klimaschutz-Sparring-Partner bringt beides in vier unterschiedliche Kommunen