Die badenova Videobibliothek

Ostern wird bunt

Unter dem Motto "Osternwirdbunt" verzauberte badenova am Ostersamstag, 31. April den Kurpark in Bad Krozingen in einen bunten Märchenwald aus Lichtern. Hauptakteur war ein sechs Meter hoher leuchtender Hase.

Über einen großen Lichtschalter hatten Passanten die Möglichkeit, die Farbe der Beleuchtung zu wechseln. Zusätzlich wurde die Beleuchtung musikalisch untermalt.

Ziel der Osteraktion war es, Bürgerinnen und Bürger, insbesondere auch Familien aus Bad Krozingen und der Region im Kurpark zu überraschen.

Wärme zum Mitnehmen

Bei -6 Grad hat badenova am vergangenen Freitag die Bürger in Oberndorf mit einer Imageaktion überrascht: Alle Frierenden erhielten eine mit warmen Wasser gefüllte Wärmflasche geschenkt.

Ziel der Imageaktion war es, badenova als Energie- und Wärmeversorger sympathisch vor Ort zu präsentieren und Wärme in die kalte Jahreszeit zu bringen.

Festgehalten wurden die Emotionen in diesem Video.


Blaue Brücke erstrahlt im Lichtermeer

40.000 energiesparende LEDs brachten die blaue Brücke in Freiburg per Knopfdruck für kurze Zeit zum Leuchten. Gleichzeitig ertönte Musik aus versteckten Lautsprechern an der Brücke. Spontan fingen Pärchen an auf der Brücke zu tanzen und küssend die romantische Stimmung zu genießen. Entschieden sich Passanten erneut auf den Lichtschalter zu drücken, so gingen Lichter und auch Musik schlagartig wieder aus.

Ziel der Weihnachtsaktion von badenova am 15. Dezember war es, Licht in die dunkle Jahreszeit und ein Strahlen in die Gesichter der vorbeilaufenden Passanten zu bringen.


badenova als Arbeitgeber

Ob als Monteur, Vertriebsmitarbeiter oder im Controlling – badenova bietet mit ihren Töchtern zahlreiche Karrieremöglichkeiten. Um Bewerbern Einblicke in die vielfältigen Aufgaben und Berufsfelder in der badenova Gruppe zu geben, ist nun ein neuer Imagefilm entstanden. Das Besondere: Die Darsteller im Employer Branding Film sind ausschließlich eigene Mitarbeiter.

Making Of Arbeitgeber-Imagefilm

Beim Filmdreh zum neuen Arbeitgeber-Imagefilm ist ein Making-Of-Video entstanden, das Einblicke hinter die Kulissen gibt.


Jahresbilanz 2016

In Zeiten, in denen Energieversorger deutschlandweit schwächeln oder gar rote Zahlen schreiben, glänzt badenova mit dem stärksten Wachstum in ihrer Geschichte. Wie badenova diesen Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2016 erreicht hat und was für Aufgaben 2017 zu bewältigen sind, erläutert Finanzvorstand Maik Wassmer im Interview.


Die Vielfalt erleben

Um einen Blick hinter die Kulissen der badenova Arbeitswelt zu werfen, erzählen unsere Mitarbeiter in einem kurzen Film, warum sie gerne für badenova arbeiten. Das Video ist im Rahmen eines Fotoshootings entstanden. Wie vielfältig die Karrieremöglichkeiten in der badenova Gruppe sind, kann man ab sofort auf dem neuen Karriereauftritt entdecken. Überzeugen Sie sich selbst und gestalten Sie mit uns die Zukunft. Mehr unter: karriere-badenova.de

Branding der URBOS-Straßenbahn

badenova hat eine der neuen URBOS-Straßenbahnen der Freiburger Verkehrsbetriebe VAG in drei Etappen gestaltet: Zu Beginn war nur ein DANKE zu sehen. Die Freiburger Passanten wussten allerdings nicht, wer sich bei ihnen und wofür bedankt. In der zweiten Etappe wurde das Rätsel gelöst: Steckdosen, Smart-Home-Apps, die typische Ökostrom-Sonnenblume und Motive aus dem badenova Innovationsfonds schmückten die Seitenfronten der über 40 Meter langen Straßenbahn. Noch fehlte der Absender, der erst im dritten Schritt zu erkennen war: badenova mit ihren Tochtergesellschaften. Und dann war auch deutlich, wofür sich badenova bedankt: DANKE… dass du zweigleisig fährst – Ökostrom und Erdgas von badenova.


Nominiert für den baden-württembergischen Umweltpreis

Mit der nachhaltigen und umweltorientierten Unternehmensführung ist badenova eines von vier Unternehmen, das in der Kategorie „Dienstleistung und Handel“ für den diesjährigen baden-württembergischen Umweltpreis nominiert wurde. Umweltminister Franz Untersteller überreichte badenova Vorstand Mathias Nikolay die Urkunde im Neuen Schloss in Stuttgart.

Der baden-württembergische Umweltpreis wird seit 1993 an Unternehmen verliehen, die besonders mustergültige, innovative und wirkungsvolle Maßnahmen im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes und im nachhaltigen Wirtschaften vorzuweisen haben.

Positive Erfahrungen: Erdgaskunde im Interview

Daniel Busam aus Zell-Weierbach hat sich bei der Heizungsumstellung für den Energieträger Erdgas entschieden. Zufrieden berichtet der Altbau-Modernisierer im Interview über seine Entscheidung für eine Erdgas-Technologie.


badenova Baumpflanzaktion

Nachhaltigkeit beim SC Freiburg – Nachhaltigkeit bei badenova: Beides wird durch die gemeinsame Baumpflanzaktion miteinander verknüpft. Für jedes Tor, das der SC schießt, pflanzt badenova einen Baum.

Die Pflanzaktion findet in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal statt: Allein in der Spielsaison 2015/16 wurden insgesamt 77 SC Bäumchen bei Schulen, Kindergärten, Sportvereinen oder auch Behinderteneinrichtungen in die Erde gesetzt. So jüngst auch beim Katholischen Kindergarten St. Michael in Stegen. Der kleine SC-Wald wird pro Jahr ca. 770 Kilogramm Kohlenstoffdioxid binden.

Wie viele badenova Bäumchen in der Saison 2016/17 gepflanzt werden, bleibt den Profis vom SC Freiburg überlassen.


"Energiewende für alle"

Die "Energiewende für alle" - für die Region, für alle Bürger, für die Wirtschaft und die Öffentliche Hand - ist das nachhaltige unternehmerische Ziel von badenova. Dazu gehört die Entwicklung von marktfähigen, bezahlbaren, nachhaltigen und dauerhaften Lösungen.

Nachhaltigkeitskonzept Windkraft

Das gemeinsam mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschlands erarbeitete Konzept formuliert, was zu beachten ist, damit die Bedürfnisse des Natur-, Umwelt- und Artenschutzes nicht mit der Windkraftnutzung in Konflikt geraten. Die enthaltenen Vorgaben sind feste, bindende Regeln für die Windenergieprojekte der badenova.

RIGHT OFFCANVAS AREA