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Digitalisierung der Landwirtschaft | 2019-04

Um die Biodiversität und artgerechte Tierhaltung zu fördern, wurde eine Plattform für den Verkauf und Versand von frischem, nachhaltigem Fleisch entwickelt.

Cowfounding Vorderwälder Rind nachhaltige Viehzucht
Projektdaten  
Projektname Digitalisierung der Wertschöpfungskette Nachhaltiges Fleisch
Projektnummer 2019-04
Projektart Bau und Anwendung
Projektträger Cowfunding Netzwerk UG
Laufzeit 10.04.2019 - 06.05.2021
Fördersumme 91.250 €

Die Globalisierung der letzten Jahrzehnte ist vor allem auf Kosten des ländlichen Raums gegangen. Sie hat allein in Deutschland 1,1 Millionen Landwirten die wirtschaftliche Grundlage genommen und zu einer enormen Stadt-Land-Entfremdung geführt. Während sich auf der einen Seite die Landwirte mehr und mehr abgehängt fühlen, steigt in weiten Teilen der städtischen Bevölkerung das Bewusstsein für eine ökologische Ernährung. Doch selbst in 2017 lag der Anteil an Bio-Lebensmittel in Deutschland nur bei 5,7%. Das Projekt hatte den Aufbau und die Weiterentwicklung der Online-Plattform Cow-funding "Faires Weidefleisch aus dem Schwarzwald" zur Direktvermarktung von regionalen ökologischen Fleischprodukten zum Ziel. Das besondere hierbei ist, dass gezielt der Absatz vergessener Nutztierrassen gesteigert werden sollte, von denen bereits zwei Drittel auf der roten Liste stehen und vom Aussterben bedroht sind. Das Projekt stiößt daher einen nachhaltig transformativen Prozess an, der zu einem größeren Bewusstsein, gegenüber der aktuellen Landwirtschaft und dem Lebensmittel Fleisch führen sollte. Durch den Ansatz, der am Anfang der Wertschöpfungskette beim Landwirt beginnt und bis zum Verbraucher reicht, gelang es mit diesem Projekt zu einem sozial und ökologisch positiveren Fußabdruck beizutragen. Innerhalb von dem Projekt gelang es eine professionelle, regionale, digitale Vermarktungsplattform aufzubauen, das Produktangebot deutlich zu erweitern, neue Landwirte einzubinden und so einen effizienten und kundenfreundlichen Bestellprozess zu entwickeln. Darüber hinaus konnte ein vielfältiges Netzwerk aufgebaut, sowie viele Erfahrungen mit Politik, Gastronomie, IT, Landwirtschaft, Nutztierhaltung und Fleischqualität gesammelt werden.

Darstellung drei wesentlicher Erkenntnisse aus dem Projekt:

  • Communication is key - Für unsere Vermarktung ist transparente Kommunikation ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Egal ob mit unseren Landwirten, unserem Metzger oder den Kund:innen, nur durch ehrliche und vor allem transparente Kommunikation kann das nötige Vertrauen entstehen, um gemeinsam eine faire Wertschöpfungskette aufzubauen.
  • Mitbestimmung unserer Kund:innen bei strategische Entscheidungen - Unsere jährliche große Kund:innenumfrage erwies sich als wichtiges Hilfsmittel bei der Ausrichtung von Cowfunding. So konnten wir frühzeitig Ideen für neue Produkte testen und unsere “Kuhmunity” immer wieder zur Mitbestimmung einladen!
  • IT muss fortwährend gepflegt werden - Eine Webseite muss kontinuierlich auf dem aktuellsten Stand der Technik gehalten werden, um den heutigen Ansprüchen von Browsern, Sicherheit und Nutzern zu genügen. Ein Prozess der uns mehr Zeit gekostet hat als wir dachten und wo wir selbst auch viel dazugelernt haben.